Wieder mal ein paar Bilder

Meine Olympus OM-D E-M10 II wird manchmal etwas vernachlässigt. Deshalb habe ich sie einfach mal in den Garten geschleppt und ein paar Blüten aus der Nahdistanz fotografiert. Zusätzlich zum Kit-Objektiv 14-42 mm einen 10 mm-Zwischenring verwendet.

Die Bilder wurden mit Darktable entwickelt, dann habe ich sie nochmals in Gimp weiterbearbeitet. Letzteres hätte ich mir aber sparen können, denn die selben Ergebnisse hätte ich auch mit Darktable erreicht. Alles, was man bei der Aufnahme bereits richtig macht, muss man nicht am Rechner korrigieren. Das größere Problem war allerdings das Scharfstellen mit dem Zwischenring. Da heißt es einfach üben, üben und nochmals üben… Hilfreich sind hier auf jeden Fall die Kamera-Funktionen Fokus-Peaking und MF-Assistent Vergrößern.

Hier also einige Resultate:

comments powered by Disqus